Gesucht: Engagement für Jugend und Bildung

 

Die GENO BANK rief Institutionen oder Personen mit sozialen Projektideen dazu auf, sich um 5 x 5.000,- Euro zu bewerben.

 

Bewerben konnten sich Institutionen und Einrichtungen mit Sitz in Essen und Hattingen-Niederwenigern. Eine Bewerbung war im Zeitraum vom 26. Januar bis zum 30. März dieses Jahres möglich.

 

Die Jury unter dem Vorsitz des Beigeordneten Peter Renzel, Dezernent für Jugend, Bildung und Soziales der Stadt Essen, hat diese fünf Gewinner ausgewählt:

 

  • Kfz-Werkstatt Alte Schmiede

    Die Einrichtung hilft schwer vermittelbaren Menschen bei der Eingliederung in die Gesellschaft und ermöglicht benachteiligten Jugendlichen eine Ausbildung im Kfz- Bereich.

  • Hot Rolling Bears e.V.

    Der Verein gibt behinderten Sportlern die Möglichkeit, sich durch sportliche Betätigung zu integrieren.

  • Jugendamt der Stadt Essen / Jugendgerichtshilfe

    Die Jugendhilfe bietet eine Berufsorientierung für Jugendliche und Heranwachsende ohne Ausbildungsplatz im Rahmen der Ableistung von Sozialstunden straffällig gewordener Jugendlicher

  • Verein der Freunde und Förderer der Folkwang Musikschule
    e.V.

    Der Verein unterstützt im Rahmen des Projektes junge, talentierte Menschen aus finanziell schwachen Familien (Kursgebühren, Fahrtkosten, Workshops)

  • Zug um Zug Essen-Borbeck e.V.

    Der Verein unterstützt benachteiligte Kinder und Jugendliche mit der Ausgabe von Frühstücksbroten und Anregung zur Freizeitgestaltung 

  • Die offizielle Preisverleihung fand am 7. Juli in unserem Haus statt.

GENO BANK ESSEN eG
BLZ: 36060488