Jahresentwicklung der GENO BANK 2020

Wachstum im Kredit- und Einlagengeschäft übertrifft Erwartungen

Sehr geehrte Kunden, Bankteilhaber und Geschäftspartner der GENO BANK,

das vergangene Jahr war geprägt von den Auswirkungen der Corona-Krise, die unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft vor große Herausforderungen stellte und auch unser Bankgeschäft im zurückliegenden Jahr geprägt hat.

Das Kreditgeschäft wuchs mit knapp 8 % überdurchschnittlich, wobei rund die Hälfte des Wachstums auf eine präventive Liquiditätsausstattung des Mittelstandes durch Einbindung öffentlicher Mittel entfiel. Der Einlagenbestand erhöhte sich um annähernd 7 % und damit ebenfalls oberhalb unserer Erwartungen. Dieser erfreuliche Verlauf hat dazu beigetragen, dass auch die Bilanzsumme der Bank erneut die Marke von 1 Mrd. Euro überschritten hat.

Die Geschäftsentwicklung des Jahres 2020 ermöglicht uns wieder eine adäquate Eigenkapitalstärkung auf dem Niveau des Vorjahres; dies ist insbesondere durch die stabile und diversifizierte Ertragsstruktur der GENO BANK möglich.

Bedingt durch die Corona-Krise setzte sich der Trend zum Online-Banking weiter fort, was zu einem deutlichen Rückgang der Kundenbesuche in Bankfilialen führte. Infolge dessen gab es im Jahresverlauf eine erhöhte Zunahme von Filialschließungen in Deutschland. Unsere Geschäftsstellen sind nach wie vor geöffnet, um für Sie vor Ort erreichbar zu sein. Wir haben lediglich die Öffnungszeiten dem geänderten Kundenverhalten angepasst.

Die Krise zeigt derzeit in vielen Bereichen, wie wichtig es ist, die Digitalisierung massiv voranzutreiben. Auch wir setzen verstärkt darauf, unsere Geschäftsprozesse noch umfassender zu digitalisieren.

Es ist schwer zu prognostizieren, inwieweit die Corona-Krise die Entwicklung der Bank im Jahr 2021 beeinflussen wird – daher blicken wir nur verhalten optimistisch auf das laufende Jahr.

Wir danken Ihnen für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Vorstand

 

Heinz-Georg Anschott                       Henning Wichart