Jetzt anmelden zum Förderpreis der WGZ BANK Stiftung

15.000 Euro für Bildungsprojekte

Essen, 06.02.2018 – Auch in diesem Jahr zeichnet die WGZ BANK Stiftung mit insgesamt 15.000 Euro Projekte zur Verbesserung der gesellschaftspolitischen, wirtschaftlichen oder beruflichen Bildung aus. Die Anmeldung für Essener Projekte erfolgt über die GENO BANK ESSEN, Bewerbungsschluss ist am 31.03.2018.

Die WGZ BANK Stiftung hat sich auf Grundlage der genossenschaftlichen Idee der Förderung einer wirtschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bildung verschrieben. Ihre Überzeugung: Eine angemessene politische und wirtschaftliche Allgemeinbildung ist der Schlüssel zu einem verantwortungsvollen und selbstbestimmten Leben.

Daher lautet das Motto des diesjährigen Förderpreises: „Mutig agieren – Initiativen, die den Weg weisen“. Ab sofort können sich Schulen, Fördervereine, lokale Stiftungen und andere Bildungsinitiativen über die GENO BANK ESSEN bewerben.
Wichtig ist, dass die Projekte den Satzungszielen der Stiftung entsprechen; wie zum Beispiel Trainings in Schulen zur Verbesserung der Wirtschafts- und Finanzkompetenz, Aktionen zum erfolgreichen Übergang von der Schule in den Beruf oder andere Projekte mit Bezug zu den Themenfeldern Wirtschaft oder Politik. Im Bewerbungszeitraum werden Initiativen im Planungsstatus oder in der Umsetzungsphase berücksichtigt. Die WGZ BANK Stiftung zeichnet die besten Projekte mit einer Fördersumme von insgesamt 15.000 Euro aus.

Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren

• Schulen, Fördervereine, lokale Stiftungen oder andere Bildungsinitiativenkönnen ihre Projekte als Wettbewerbsbeitrag einreichen.
  • Die Projekte müssen den Satzungszielen der WGZ BANK Stiftung
    entsprechen.
  • Das Bewerbungsformular finden Sie auf der Seite der WGZ BANK Stiftung
    unter „Downloads“:https://www.dzbank.de/content/dzbank_de/de/home/unser_profil/engagements/wgz_bank_stiftung.html.
  • Die Bewerbung erfolgt über die GENO BANK ESSEN persönlich, per E-Mail
    an susanne.wilde@genobank.de oder postalisch an GENO BANK ESSEN,
    Susanne Wilde, Am Waldthausenpark 4, 45127 Essen. Eine direkte
    Bewerbung bei der Stiftung ist nicht möglich.
  • Die GENO BANK kann bei der WGZ BANK Stiftung mehrere Initiativen
    vorschlagen.
  • Die prämierten Projekte und Initiativen werden am 26. Juni 2018 auf der
    Förderpreisverleihung in der DZ BANK Niederlassung Düsseldorf
    bekanntgegeben und ausgezeichnet.
  • Bewerbungsschluss für den Projektwettbewerb ist der 31. März 2018.