Neuerungen und Hinweise nach Umstellung

Technische Umstellung abgeschlossen

In der Zeit vom 21. Juni 2019 bis 23. Juni 2019 wurden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. Im Folgenden haben wir für Sie die wesentlichen Änderungen übersichtlich zusammengefasst:

Änderungen beim Online-Banking

In der Zeit vom 21. Juni 2019 bis 23. Juni 2019 steht Ihnen unser Online-Banking/Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach Ablauf der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. Nach erfolgter Umstellung steht Ihnen das Online-Banking in einer optimierten Optik und mit neuen Funktionen wieder zur Verfügung.

Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • VR-SecureSIGN wird VR-SecureGo
  • neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login,
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

VR-SecureSIGN wird VR-SecureGo

Das TAN-Verfahren „VR-SecureSIGN“ ist ab dem 21. Juni 2019, 12 Uhr, nicht mehr nutzbar. Sofern Sie bisher die TAN-App VR-SecureSIGN genutzt haben, müssen Sie im Zuge unserer technischen Umstellung ab dem 24. Juni 2019 auf die neue TAN-App VR-SecureGo wechseln.  

Selbstverständlich erhalten Sie Ihre TAN genauso komfortabel wie bisher auch. Eine ausführliche Anleitung zur Umstellung der TAN-App erhalten Sie über folgenden Link:

TAN-App "VR-SecureGo" für Android:

TAN-App "VR-SecureGo für iOS:

Neue URL

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking bzw. Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, den Login zum Online-Banking über unseren Internetauftritt aufzurufen.

Neue Auswahlmöglichkeiten beim Login

Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking verändern sich durch die Umstellung nicht.

 

Neu sind die zwei unterschiedlichen Logins, die auch verschiedene Funktionen beinhalten:


Login Konto / Depot
Diese Version richtet sich an alle Privatkunden sowie Nutzer unseres Brokerage. Hier stehen Ihnen alle wichtigen Funktionen wie z.B. SEPA-Überweisungen, Umsatzabfrage,  Lastschriftrückgabe usw. wie gewohnt zur Verfügung.


Login mit erweiterten Funktionen
Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmenkunden und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählen z. B. die Übertragung von ZV-Dateien, die mit Buchungsprogrammen erstellt wurden. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.

Neues Design im Online-Banking

Ab Montag, 24.06.2019 können Sie Ihre Bankgeschäfte per Online-Banking noch einfacher erledigen. Neben einer veränderten Optik gibt es viele hilfreiche Funktionen, die Ihnen die Nutzung erleichtern.
 

Veränderte Anmeldeseite

Auch die Anmeldeseite bekommt eine leicht veränderte Optik. Ihre Zugangsdaten ändern sich jedoch nicht. Melden Sie sich wie gewohnt mit Ihrer VR-Kennung (heißt zukünftig VR-NetKey) oder mit Ihrem Alias und Ihrer bekannten PIN an.

Neue Übersichtsseite im Online-Banking

Hier sehen Sie wie gewohnt alle Konten, auf die Sie im Online-Banking Zugriff haben.

Diese sind nun nach "Personen" (Kundennamen) gegliedert.

Änderungen PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.

Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an Ihre GENO BANK ESSEN eG. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren".

Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten.

Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen"

Bisherige Daueraufträge zum Aufladen des Guthabens Ihres Prepaid-Handys werden nach der technischen Umstellung nicht weiter ausgeführt. Zukünftig können Sie das Guthaben Ihres Prepaid-Handys wie gewohnt entweder im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Handy aufladen" oder am Geldautomaten mit Ihrer girocard (Debitkarte) aufladen.

Apps Online-Filiale bzw. Online-Filiale+

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und auch Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte nutzen Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp, die Ihnen auch jetzt schon zur Verfügung steht.

QR-Code "VR-BankingApp" für Android:

QR-Code "VR-BankingApp" für iOS:

Auszüge und Überweisungen

Neues Format bei Postversand

Sofern Sie Ihre Kontoauszüge bereits regelmäßig per Post erhalten, ändert sich das bisherige Format in das vorteilhafte Standardformat DIN A4.  

Wenn Sie sich für den Postversand der Kontoauszüge entschieden haben, können Sie diese zukünftig nicht mehr am Kontoauszugsdrucker erstellen.

Bekommen Sie Ihre Kontoauszüge bisher über den Postkorb im Online-Banking eingestellt, so erhalten Sie diese nach der technischen Umstellung wie gewohnt über diesen Weg.

Zusätzlicher Kontoauszug

Alle Kontoinhaber erhalten mit der technischen Umstellung einmalig einen Kontoauszug. Dieser beinhaltet alle Umsätze bis einschließlich 21.06.2019 und geht Ihnen kostenfrei per Post zu. Die Zustellung dieses Kontoauszugs kann bis zu fünf Werktage dauern.

Erhalten Sie heute schon Ihre Kontoauszüge in Ihren Postkorb, so erhalten Sie auch den einmalig erstellten Auszug auf diesem Wege.

Kontoauszüge am SB-Kontoauszugsdrucker

Die Vorgehensweise der Kontoauszugserstellung an den Auszugdruckern ist nach unserer Umstellung leicht verändert.

Neu: Zukünftig schieben Sie Ihre girocard wie gewohnt in den Kontoauszugsdrucker und es erfolgt anschließend der Druck der ersten 10 Blätter. Sofern mehr als 10 Blätter für einen Ausdruck vorgesehen sind, erfolgt ein Hinweis, dass noch mehr Auszugsblätter zum Ausdrucken vorhanden sind. Damit der Druck der weiteren Blätter fortgesetzt wird, müssen Sie die Karte erneut in den Kontoauszugsdrucker schieben. Künftig erhalten Sie also pro Einführen der girocard in den Kontoauszugsdrucker jeweils höchstens 10 Auszugsblätter.

Kunden mit einem Online-Zugang zum Girokonto empfehlen wir den Umstieg auf den bequemen elektronischen Kontoauszug.

Elektronischer Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden. Den Zeitpunkt der Löschung können Sie neben der jeweiligen Nachricht sehen.

Zukünftig erhalten unsere Privatkunden den elektronischen Kontoauszug automatisch zum Monatsende. Unseren Geschäftskunden werden die Kontoauszüge künftig wöchentlich (freitags) in das elektronische Postfach eingestellt.

Nutzer von Zahlungsverkehrsprogrammen

Bislang konnten Sie Kontoauszüge über Ihr ZV-Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt abrufen. Dies ist ab dem 24. Juni nicht mehr möglich.

Privatkunden
Kontoauszüge werden über das ZV-Programm zum 30. eines Monats bereitgestellt.

Firmenkunden
Kontoauszüge werden über das ZV-Programm wöchentlich (freitags) bereitgestellt.

Sollten Sie einen abweichenden Rhythmus wünschen, so sprechen Sie bitte nach der Umstellung mit Ihrem Berater.

Weitere Fragen zur Umstellung

Wieso funktionieren meine gespeicherten Links zum Online-Banking nicht mehr?

Die URL (Internetadresse) zum Login in das Online-Banking hat sich durch die technische Umstellung zum 24. Juni 2019 verändert. Deshalb funktionieren gespeicherte Lesezeichen in Ihrem Internetbrowser nicht mehr. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen, das Online-Banking immer über unsere Webseite (www.genobank.de) aufzurufen und keine Lesezeichen zu erstellen.

Warum gibt es zwei Logins zum Online-Banking?

Ab dem 24. Juni 2019 stehen zwei unterschiedliche Logins zum Online-Banking zur Verfügung. Unser neues System unterscheidet zwischen folgenden Varianten:

  • Login: Konto/Depot: Hier finden Sie weiterhin alle gewohnten Funktionen (SEPA-Überweisungen, Umsatzabfragen, Elektronischer Kontoauszug, Lastschriftrückgabe usw.). Dieser Login richtet sich an unsere privaten Kunden sowie Nutzer unseres Brokerage.
  • Login mit erweiterten Funktionen für Firmenkunden: Hier stehen zusätzliche Funktionen, insbesondere für Firmen und Vereine, zur Verfügung. Dazu zählt zum Beispiel die Übertragung von SEPA-Dateien. Für die Nutzung ist unter Umständen eine zusätzliche Freischaltung erforderlich. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater.
Wo finde ich die Konten, bei denen ich bevollmächtigt bin?

Sie sehen nicht alle Konten, Gemeinschaftskonten bzw. Konten, bei denen Sie bevollmächtigt sind?

 

Damit das Online-Banking übersichtlicher ist, ist die Übersicht der Konten nun nach Kundenstämmen gegliedert. In unserem Beispiel muss bei dem Gemeinschaftskunden auf das "+"-Zeichen geklickt werden, damit sich die Übersicht der jeweiligen Konten öffnet.

 

Sie können mit Klick auf "Alle öffnen" außerdem alle Reiter automatisch "aufklappen".

Wo finde ich die Funktion "Umbuchung"?

Sie finden den Menüpunkt "Umbuchung" nicht mehr?

Für eine übersichtlichere Gestaltung der Zahlungsaufträge ist die Funktion "Umbuchung" nun in der Erfassungsmaske für die Überweisung zu finden.

In der Funktion "Überweisung" finden Sie den Button "Umbuchungskonto". Hier können Sie Ihr gewünschtes Umbuchungskonto wählen und das Geld wie gewohnt umbuchen.

Wo finde ich ältere Umsätze?

In der Umsatzanzeige können Sie den Zeitraum "alle Umsätze" wählen. Dadurch werden Ihnen wie gewohnt die Umsätze rückwirkend für die letzten 90 Tage angezeigt. Diese Anzeigemöglichkeit können Sie mit Klick auf "Suchkriterien speichern" für die Zukunft beibehalten.

Wie kann ich meine Daueraufträge aussetzen oder ändern?

Sie möchten einen bestehen Dauerauftrag für einen bestimmten Zeitraum aussetzen oder den Dauerauftrag ändern?

Hierfür muss der bestehende Dauerauftrag gelöscht und ein neuer Dauerauftrag mit dem gewünschten Ausführungsdatum angelegt werden.

Legen Sie zunächst einen neuen Dauerauftrag (mit denselben Daten) ab dem neuen Ausführungsdatum an. Wählen Sie dann den Dauerauftrag aus, den Sie aussetzen möchten und klicken Sie dann auf den Button "Löschen".

Änderungen bei Daueraufträgen im Online-Banking (z.B. Überweisungsbetrag) sind erst dann möglich, wenn sie nach der technischen Umstellung bereits einmal ausgeführt wurden. Sollte die Änderung vorher durchgeführt werden müssen, muss auch dieser Dauerauftrag gelöscht und mit den aktualisierten Daten neu angelegt werden.