Historisches Portal Essen

„Historisches Portal Essen“ bietet Geschichte zum Erleben

Gemeinsam haben die Stadt Essen und der Historische Verein für Stadt und Stift Essen ein digitales Historisches Portal entwickelt. Es ermöglicht allen Interessierten eine ganz neue Art des Zugriffs auf die Essener Stadtgeschichte. Gesponsert wurde das Projekt durch die GENO BANK.

„Geschichte zum Anfassen“ heißt die Devise, schnelle Informationen, ein übersichtliches Netzwerk und ein sachkundiger Einsatz von Daten, Fakten und Karten. Das Portal ermöglicht beispielsweise, die geografische Entwicklung unserer Stadt über einen Zeitraum von 200 Jahren durch simples Bedienung eines Schiebereglers nachzuverfolgen, und das in fast jedem Stadtquartier. Neben der geografischen Betrachtung gibt es aber auch Einblicke in die Geschichte der Stadt Essen sowie Informationen zu bekannten Essener Persönlichkeiten und ihre Wirkungsstätte bis hin zu ihrer letzten Ruhestätte.

Mit dem Portal gelingt es, Essener Geschichte über moderne Medien für alle, ob Laie oder Experte, zu bündeln und zu präsentieren. Das Portal ist geeignet, Geschichtsunterricht spannend zu machen und Schüler zu begeistern. Nach der erfolgreichen Startphase des Historischen Portals wird der Historische Verein einen Zeitschieberegler (Timeslider) programmieren lassen, der eine zeitliche Auswahl von Inhalten der Internetseite und des Kartenportals ermöglicht. Die Kosten für diese Entwicklung übernehmen der Historische Verein und der Sponsor GENO BANK. Parallel zur Technikentwicklung werden natürlich auch die Inhalte kontinuierlich anwachsen.

Foto: K. Kokoska/ Funke Foto Services