Unsere Erfolge im nachhaltigen Handeln

Strategisches Ziel ist es, die GENO BANK als nachhaltig wirtschaftendes Institut auf der Grundlage nachprüfbarer Kriterien zu positionieren. Dafür sind viele Maßnahmen notwendig, die, einer Systematik gehorchend, alle Handlungsfelder unserer Bank betreffen. Einiges ist bereits konkret umgesetzt, anderes schon auf den Weg gebracht, so manches noch zu tun.

Einkaufs- und Beschaffungsprozesse

Für das umfassende Nachhaltigkeitsmanagement unserer Bank sind bei Auftragsvergaben umweltbezogene, wirtschaftliche und soziale Belange gleichermaßen bedeutsam und zu berücksichtigen. Daher stellen wir an unsere Geschäftsbeziehungen die nachfolgenden Anforderungen:

  • Ökologisch
    Ökologisch ist ein Produkt dann, wenn es möglichst geringe Auswirkungen in seiner Produktion, in der Nutzung und Entsorgung auf das gesamte Ökosystem hat. Hiermit sind Aspekte wie beispielsweise die Energieeffizienz bei Kühlschränken, der ressourcenschonende Anbau von Gemüse oder die Reparaturfähigkeit und die Langlebigkeit eines Möbelstücks gemeint.
  • Ökonomisch
    Von (künftigen) Geschäftspartnern wird erwartet, dass diese einen auf dauerhaftes und nachhaltiges Handeln ausgerichteten Geschäftsbetrieb führen. Die Prüfung hierzu erfolgt im Zuge der Bietergespräche sowie ggfs. über Lieferantenauskünfte und Präqualifikation.
  • Sozial und fair
    Der Geschäftspartner verpflichtet sich, dass Angestellte unter gerechten und gesunden Bedingungen arbeiten, nach Tarif entlohnt werden, ausreichend Urlaubsanspruch und eine Versorgung im Krankheitsfalle haben. Der Kauf eines nachhaltigen Produkts beim lokalen Einzelhändler hat ebenfalls soziale Aspekte. Fair ist ein Produkt oder eine Dienstleistung aus Ländern des globalen Südens dann, wenn Produzenten ein gerechter Lohn gezahlt wird, langfristige Handelsverträge gelten und Kinderarbeit – auch in der Zulieferkette – ausgeschlossen ist. Es wird zudem erwartet, dass der Geschäftspartner Zwangsarbeit einschließlich Schuldknechtschaft oder unfreiwilliger Häftlingsarbeit in keiner Weise praktiziert, bewusst toleriert oder unterstützt.
  • Nichtdiskriminierung
    Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass diese jede Form der Diskriminierung – z.B. aufgrund von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Alter, Nationalität, Religionszugehörigkeit, Behinderung, sexueller Orientierung, politischer Meinung oder sozialer Herkunft – mindestens entsprechend den Benachteiligungsverboten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes, ausschließen. Alle Beschäftigten sind vor Belästigung am Arbeitsplatz, insbesondere sexueller Art, zu schützen.
  • Anti-Korruption
    Wir erwarten von unseren Geschäftspartnern, dass diese keine Form von Korruption oder Bestechung tolerieren oder sich in irgendwelcher Weise darauf einlassen.

Die vorgenannten Anforderungen gelten für alle unsere Materialeinkäufe ab 5.000 Euro pro Jahr und werden als Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit angesehen. Dazu haben wir bereits Lieferantenvereinbarungen geschlossen oder Verpflichtungserklärungen der Lieferanten eingeholt.

Bei Einkäufen unter 5.000 Euro gelten diese Anforderungen ebenfalls, es bedarf aber keiner separaten Vereinbarung.

So sind wir vom Papier über Kaffee bis hin zum Großteil unserer Werbemittel bereits nachhaltig unterwegs.

Klimaschutzvereinbarung mit der Stadt Essen

Bereits im August 2022 hat die GENO BANK einen Letter of Intent (LoI) unterschrieben, in dem sie ihre Absicht erklärte, eine Klimaschutzvereinbarung mit der Stadt Essen einzugehen. Die vertragliche Vereinbarung kam im Mai 2023 zustande. Damit erklärt sich die Bank bereit, am gesamtstädtischen Ziel der Klimaneutralität im Zielkorridor 2030 bis 2040 mitzuwirken und den eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch unter Verwendung konkreter Zielvorgaben kontinuierlich zu senken. Dies geschieht – von einem Monitoring-System begleitet – in vier Schritten. Zunächst wird der Energieverbrauch dort, wo möglich, direkt vermieden. In Folge soll der weiter vorhandene Verbrauch durch Effizienzsteigerungen stetig reduziert und sodann eine Dekarbonisierung des unvermeidlichen Verbrauchs umgesetzt werden. Schließlich gilt es, auch den restlichen Energieeinsatz weiter zu kompensieren. Hierzu ist anzumerken, dass die GENO BANK bereits seit Januar 2022 ausschließlich zertifizierten Ökostrom einsetzt und schon viele konkrete Maßnahmen zur Energieeinsparung eingeleitet oder umgesetzt hat.